Öffnungszeiten
Psychosoziale Beratung für LGBTIQ+ Personen und deren Umfeld | © Iakshmiprasad S - Getty Images

Psychosoziale Beratung für LGBTIQ+ Personen und deren Umfeld

Psychosoziale Beratung für LGBTIQ+-Personen und deren Umfeld

Das psychosoziale Beratungsangebot richtet sich an erwachsene queere* Personen, also Personen, die sich nicht als heterosexuell und/oder cisgeschlechtlich identifizieren, sowie deren soziales Umfeld, wie beispielsweise Angehörige und Freund*innen. Außerdem an questioning Personen (Personen, die noch keine passende Bezeichnung für ihre sexuelle und geschlechtliche Identität gefunden haben) und Personen, die auf der Suche nach ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität sind.

Jede*r ist herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter (ab 18 Jahre), Herkunft, Kultur, Nationalität, Religion, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität.

Die Beratung ist ein geschützter Raum, in dem die unterschiedlichsten Themen ihren Platz haben, wie zum Beispiel:

Identitätsfindung
Coming-out
Queeres Leben im ländlichen Raum

Aber auch andere Themen, die für die Personen, die zu uns kommen, wichtig sind, können in diesem geschützten Rahmen besprochen werden. Bei Bedarf kann auch an weitere Angebote weiterverwiesen und vernetzt werden. Ziel ist es, queere Menschen auf ihrem Weg mit ihren Anliegen zu begleiten und zu unterstützen.

Die Beratung ist kostenfrei und kann bei Bedarf auch anonym erfolgen. Die beratende Person unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht. Die Beratung kann online oder in Präsenz stattfinden. Für das Online-Angebot via Video-Call über die Online-Plattform des Caritasverbandes klicken Sie einfach auf den Button Onlineberatung. Für eine Beratung in Präsenz in Garmisch-Partenkirchen (bei Bedarf und Anfrage auch unter anderem in Fürstenfeldbruck, Dachau, Erding, Pfaffenhofen/Ilm, Ebersberg, Freising, Mühldorf/Inn, Traunstein, Rosenheim, Berchtesgaden, Bad Tölz, Miesbach) kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon.

(* wir benutzen das Wort „queer“ als Überbegriff für alle Personen, die sich als lesbisch, schwul, bi- oder asexuell, trans*-, a*- oder intergeschlechtlich definieren, für Personen, die kein Label benutzen oder noch auf der Suche nach den passenden Worten sind)

Die LGBTIQ+ Beratungsstelle Oberbayern ist staatlich vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert:

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.